top of page
Ristenfeuchthorn

Geschichte Kühlervertrieb-/ Reparatur

Mein Vater wurde im Jahr 1910 geboren. Er hatte den Meisterbrief im Kfz- und Vulkanisierhandwerk. Seine erste eigene Werkstätte eröffnete er in Haldensleben und später dann in Berlin/Tegel. 1960 entschlossen sich meine Eltern nach Weißbach an der Alpenstraße umzuziehen und übernahmen dort das Gasthaus Staufenblick. Meine Mutter brachte ihr ganzes Wissen aus der Gastronomie ihrer Eltern ein.

1970 entschloss sich mein Vater im Alter von 60 Jahren das Kühlerhandwerk bei seinen Bekannten, der Familie Welte zu erlernen. Die Firma Welte, ein bekanntes Unternehmen aus Neu-Ulm, ermöglichte ihm eine 6-monatige Ausbildung. Mit dem erworbenen Wissen, Kühler löten zu können, eröffnete er in Weißbach den eigenen Kühlerfachbetrieb. Es gab von Beginn an viel zu tun und die Aufgaben waren vielfältig. Damals wurden Kühlerkästen noch abgelötet, anschließend die Netze gereinigt und zum Schluss die Kästen wieder aufgelötet. Heute wäre das undenkbar, aber immer noch machbar. So gingen die Jahre ins Land. Seit 1990 habe ich dann auch die Fähigkeiten der Kühlerreparatur von meinem Vater erlernt, um ihn ab 1995 von der teils schweren Arbeit voll zu entlasten. Der Betrieb konnte somit neben meiner Tätigkeit als Berufssoldat gehalten werden. Die Herausforderungen habe ich mit viel Einsatz gemeistert.

Nach meiner Pensionierung konnte ich mein erworbenes Wissen im Kühlerhandwerk durch Weiterbildung perfektionieren. Das Fortbestehen der Firma ist durch meinen Sohn Michael sichergestellt. Er hat seinen Kfz-Meisterbrief, wie sein Großvater erworben und bringt alle Kenntnisse für die Fortführung der Firma mit. Die Welt der Kühler werde ich ihm in den nächsten Jahren vermitteln, um das erworbene Wissen an die 3. Generation weiterzugeben.

Damit ist die Reparatur von Kühlern, für die nächsten 20 bis 30 Jahre „Made in Weißbach“ sichergestellt.

bottom of page